#SaveTheInternet ruft zusammen mit den Piraten Thüringen dazu auf, am 23. März um 14:30 Uhr in Erfurt auf die Straße zu gehen, um das Internet zu retten:

Was ist passiert?

Am 13. Februar wurde der finale Entwurf der europäischen Urheberrechtsreform beschlossen. Diese Reform beinhaltet die bis jetzt schärfste Regelung zu den kritisierten Uploadfiltern und damit massive Eingriffe in das Internet, wie wir es kennen und nutzen. Die Richtlinie muss Ende März noch vom Europaparlament abgesegnet werden.

Bist Du betroffen?

Jeder Mensch, der sich im Internet bewegt, ist von der Reform betroffen. Alle gewerblichen Seiten, die älter als 3 Jahre sind – auch wenn diese sich nur selbst finanzieren, wären dazu gezwungen, Deine Inhalte zu überprüfen. Für die meisten ist das unmöglich! Die Vielfalt im Netz würde verschwinden, wenige Große profitieren.

Was sind Uploadfilter?

Uploadfilter sind Programme, die schon beim Hochladen Deine Texte, Fotos oder Videos auf Urheberrechtsverstöße prüfen und ggf. blockieren. Diese sind fehleranfällig, vor allem bei Zitaten, Parodien oder Satire. Dein Beitrag erscheint vielleicht gar nicht!

Was kannst Du tun?

Komm auf die Demo! Zeig auch Du, dass Du dagegen bist! Mach auf das Thema aufmerksam, sprich mit Freunden, Kollegen und Deiner Familie darüber.

Flyer zum Verteilen

Helft uns bei der Mobilisierung! Die Flyervorlagen könnt Ihr entweder  selbst ausdrucken oder das auch professionell in einer Druckerei  machen lassen (sie sind im Format DINA6 mit Beschnitt angelegt).

Hängt sie bei Euch in Schule, Uni, Behörde, Firma etc. ans Schwarze Brett oder verteilt sie an Menschen.

Vorderseite Flyer SaveYourInternet Erfurt: saveyourinternet_Flyer_EF_vorne

Rückseite Flyer SaveYourInternet Erfurt: saveyourinternet_Flyer_EF_hinten

Aufruf zu europaweiten Protesten

Die geplante EU-Urheberrechtsreform droht, den freien Austausch von Meinungen und Kultur über das Internet massiv einzuschränken. Daher rufen wir gemeinsam am 23. März 2019 zu europaweiten Protesten dagegen auf!

Die Piratenpartei Deutschland unterstützt den Aufruf von #SaveTheInternet. Hier findet Ihr den Originalaufruf und eine Übersicht über die geplanten Demonstrationen in Europa: https://savetheinternet.info/demos

Erklärvideo zur Artikel 13

Alexander Lehmann hat ein tolles Erklär-Video zur Thematik Artikel 13 / Uploadfiltern gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=X9SVf57ii1w

Europaabgeordnete Julia Reda