Ho Ho Ho – Süßer die Säbel nie rasseln

Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe, Familie und Besinnlichkeit ist auch immer die Zeit, zurück zu schauen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Das Superwahljahr 2019 war anstrengend und nervenaufreibend. Leider konnten wir bei der Landtagswahl Thüringen nur ein Ergebnis im Schnitt der letzten Jahre erreichen, wie viele wohl auch schon erwartet hatten, da die Anzahl der Mitbewerber diesmal außerordentlich hoch war. Auch das Interesse an Datenschutz und Privatsphäre, wie man an den Verkaufszahlen von Alexa, Google Assistent und Co. sehen kann, hat wohl in der Bevölkerung nicht wirklich eine Bedeutung. Doch wir dürfen die Erfolge der Europa- und Kommunalwahlen nicht vergessen. Unser Mandat im EU Parlament konnten wir erfolgreich verteidigen und unser MdEP Patrick Breyer leistet mit unseren tschechischen Mitstreitern gute Arbeit.

In allen Thüringer Kommunen, in denen wir angetreten sind, konnten wir mindestens ein Mandat erringen. So haben wir in Gotha (Gerrit Jeron, Enrico Stiller), Weimar (Oliver Kröning) und Erfurt (Peter Städter) unsere Mandate verteidigen und sogar eines im Kreis Schmalkalden-Meiningen (Christian Horn) hinzugewinnen können.

Unser Landesverband ist nun 10 Jahre alt. Anfangs dachten wir ja es würde uns gar nicht so lange brauchen. Aber die Entwicklungen zeigen, dass es ohne Piraten wohl nicht geht. Es gibt wieder Bestrebungen der Einführung einer Vorratsdatenspeicherung auf EU Ebene, der Bundestrojaner ist im Gespräch, wenn nicht sogar schon im Einsatz, die Polizeigesetze wurden in einigen Bundesländern massiv verschärft und Überwachungsmaßnahmen werden mehr und mehr ausgebaut.

Daher braucht es zusätzliche und weiterhin bestehenden piratigen und freibeuterischen Kräfte sich diesen Entwicklungen entgegen zu stellen.

Doch lassen wir das Jahr 2019 mit all seinem Geschehen erst einmal hinter uns und genießen die Feiertage mit unseren Lieben.

Und wir starten ins neue Jahrzehnt mit Kraft und Frische

Wir möchten Dir und den Menschen, die Dir nahe stehen, schöne, erholsame und stressfreie Feiertage sowie einen guten Start in das neue Jahr wünschen.

Dein Vorstand
Chris, Erik, Christian, Manfred, Oliver