Artikel Bildung KV Erfurt Pressemeldung Veranstaltungshinweis

PIRATEN Erfurt gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Zum 27. Januar – dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – möchten die PIRATEN Erfurt in diesem Jahr besonders an die Menschen mit Behinderung erinnern, die von den Nationalsozialisten systematisch und industriell ermordet und für grausame Menschenversuche missbraucht wurden und die noch immer nicht offiziell als Verfolgte des Nationalsozialismus anerkannt sind. Die PIRATEN Erfurt unterstützen die Forderung von Behindertenverbänden nach dieser offiziellen Anerkennung.

„Dass so etwas nie wieder geschieht, ist unser aller Aufgabe. Wir können die Geschichte nicht rückgängig machen aber wir können unsere Zukunft heute gestalten. Da es Menschen und eine Partei gibt, die diese dunkelste Zeit der Geschichte als Fliegenschiss ansehen, ist es wieder wichtiger geworden zu erinnern, welch schlimme Dinge passiert sind.“ – mahnt Markus Walloschek, Stellvertretender Vorsitzender der Piraten Erfurt.

Im Erfurter Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7 findet am 09.02.2023, 19:00–21:00 Uhr zu diesem Thema die Veranstaltung ‚NS-„Euthanasie“ vor Gericht. Der Prozess vor dem Landgericht Dresden 1947‘ statt.

Markus Walloschek vor dem Erinnerungsort Topf und Söhne

Nachweise